NEWS

(10/25/2022 / sbr)

Sappi präsentiert erfolgreich nachhaltige Verpackungslösungen

Auf der diesjährigen Fachpack, die vom 27. bis 29. September in Nürnberg stattfand, präsentierte Sappi seine neuesten Produkte und Lösungen in den Bereichen flexible Verpackungspapiere, Barrierepapiere, Etikettenpapiere, Wellpappenpapiere und Frischfaserkarton. Einen besonderen Schwerpunkt legte der weltweit führende Hersteller von Verpackungspapieren in diesem Jahr auf die Segmente Barriere- und Etikettenpapiere.

Während der dreitägigen Messe Fachpack in Nürnberg tauschten Experten aus der europäischen Verpackungsindustrie Ideen und Erkenntnisse aus. Als eines der führenden Unternehmen für erneuerbare Verpackungsmaterialien präsentierte Sappi nachhaltige und innovative Lösungen für Barrierepapiere, flexible Verpackungspapiere, Wellpappenpapiere, Etikettenpapiere und Frischfaserkarton.

Erfolgreich auf dem Markt: Parade Label Pro Nassklebe-Etikettenpapier

Sappi präsentierte auf der Messe sein umfangreiches Sortiment an Nassleimetikettenpapieren – darunter auch neue Grammaturen von Parade Label Pro. Sappi hatte diese neue Qualität Mitte 2021 in sein Produktportfolio der nicht nassfesten Nassleim-Etikettenpapiere aufgenommen. Das Papier eignet sich hervorragend für zahlreiche Anwendungen im Bereich der Etikettierung und der flexiblen Verpackung, wie z.B. Etiketten für Einwegflaschen, Food- und Non-Food-Behälter sowie Wickler für verschiedene Produkte, und wurde vom Markt sehr gut aufgenommen. Das glänzende Parade Label Pro Etikettenpapier zeichnet sich durch eine sehr glatte Oberfläche und einen hohen Weißgrad aus und verfügt über optimale Laufeigenschaften für eine effiziente Produktion und ein außergewöhnliches Aussehen.

Investitionen in Produktionskapazitäten für nassfestes Etikettenpapier

Um sein Geschäft mit Etikettenpapier weiter zu stärken, hat Sappi kürzlich eine langfristige Investition angekündigt: Die Produktionskapazitäten für Etikettenpapiere im Werk Gratkorn in Österreich werden ab Ende 2023 erweitert. Eine Investition in zweistelliger Millionenhöhe in technologische Innovationen, wie z. B. einen neuen Prägekalander, ermöglicht es der hochmodernen Papierfabrik, hochwertiges nassfestes Nassleim-Etikettenpapier herzustellen. Mit dieser Portfolioerweiterung will Sappi Produktinnovationen vorantreiben und seine Marktführerschaft bei der Herstellung von Etikettenpapier weiter ausbauen.

Unübertroffenes Know-how bei Barrierepapieren

Sappi erweitert kontinuierlich sein Portfolio an Barriere- und Hochbarrierepapieren. Das Unternehmen hat sich zu einem Innovationsführer bei Funktionspapieren mit integrierter Barrierefunktion und heißsiegelfähigen Eigenschaften entwickelt. Auf der Fachpack präsentierte Sappi mehrere aktuelle Beispiele für Lebensmittel- und Non-Food-Anwendungen mit diesen Barrierepapieren, die auf großes Interesse stießen. In diesem Zusammenhang stellte Sappi auch die Ergebnisse einer engen Zusammenarbeit mit dem Maschinenhersteller Kallfass vor. Die Unternehmen bündelten ihr Know-how, um mit Sappi Crystalcon und Sappi Seal Silk eine nachhaltige, papierbasierte Alternative zu folienbasierten Primär- und Sekundärverpackungen im Non-Food-Bereich zu entwickeln.

Für einen makellosen Markenauftritt: Algro Design und „Metal Ink“

Auf der diesjährigen Fachpack präsentierte Sappi neben den am POS erfolgreich bewährten Topliner-Kartons mit brillanter Farbwiedergabe auch das beliebte Algro Design-Portfolio sowie das neue Papier Fusion Nature Plus in Kombination mit dem bewährten Fusion Topliner. Insbesondere der strahlend weiße Zellstoffkarton Algro Design Nature von Sappi erhielt im Rahmen der „Metal Ink“-Kooperation einen besonderen Schliff. Für das Projekt haben sich Sappi, der Hersteller von Metallic- und Perlglanzpigmenten Eckart und der renommierte Veredelungsspezialist GT/Trendhouse 42 zusammengetan, um eine nachhaltige, gedruckte Premium-Metallic-Effekt-Alternative zu bestehenden Veredelungsverfahren, die Folien erfordern, zu schaffen.

Die Besucher der Fachpack konnten sich auf dem Sappi-Stand von den beeindruckenden Projektergebnissen überzeugen. Drei Faltschachteln – stellvertretend für die Marktsegmente Parfüm-, Kosmetik- und Premium-Getränkeverpackungen – in individuellen Designs, die den aktuellen Verpackungsmarkt realistisch widerspiegeln und bei denen erstmals das „Metal Ink“-Verfahren zum Einsatz kam, bestachen durch ihr auffälliges Design und – dank Algro Design Nature – durch ihre einzigartige Haptik.