Ricoh präsentiert die erste Tinte auf Pflanzenbasis für den Grafik- und Verpackungsdruck, die Marken und Druckereien dabei unterstützt, ihre Umweltbelastung zu reduzieren. Die pflanzenbasierte Tinte ist ein Nachfolger der ölbasierten Tinte und wurde von Ricoh in Zusammenarbeit mit dem in Deutschland ansässigen Gerätehersteller Olbrich für den Bereich des Dekordrucks entwickelt. Der Fokus lag dabei auf einer hohen Abriebfestigkeit und einem verbesserten Absetzverhalten auf brauner und weißer Wellpappe sowie auf Karton.
Die wichtigsten Eigenschaften der nachhaltigen und umweltfreundlichen Tinte auf Pflanzenöl-Basis:
Zusätzlich sind die Druckköpfe bei der Nutzung von pflanzenbasierter Tinte leichter zu reinigen und verstopfen seltener, da sie länger offen sind. Das steigert ihre Zuverlässigkeit, Leistung und Lebensdauer. Der niedrige Tintenverbrauch sorgt dafür, dass die gleiche optische Dichte mit 50 Prozent weniger Tinte erreicht wird.
Graham Kennedy, Director Industrial Printing, Graphic Communications bei Ricoh Europe, erklärt: „Marken und Druckereien konzentrieren sich zunehmend darauf, ihre Umweltbelastung zu reduzieren und nachhaltige Praktiken anzuwenden, wo immer es möglich ist. Mit unserer neuen Tinte auf Pflanzenbasis werden Veränderungen in der Nachhaltigkeitsstrategie angestoßen, ohne dass die Druckqualität darunter leidet.“
Die Tinte ist in der gesamten EMEA-Region erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier.