Canon stellt zwei neue Dokumentenscanner vor, mit denen das Arbeiten von zu Hause oder auch von unterwegs deutlich einfacher wird. Die Modelle ImageFormula R10 und R40 finden Interessenten im Online-Handel. Einfache Anschaffung und Installation, Benutzerfreundlichkeit und ein erschwinglicher Preis machen die Geräte ideal für hybrides Arbeiten: unterwegs, im Home-Office oder natürlich auch im Büro. Die kompakten Scan-Spezialisten sind optimal für z.B. Kanzleien, Makler, Versicherungsvertreter oder auch Schulen und Handwerksbetriebe.
Der ImageFormula R10 ist ein leichter, tragbarer Scanner, der es Mitarbeitern ermöglicht, effizient zu arbeiten, auch wenn sie zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen wechseln oder unterwegs Dokumente scannen müssen. Praktisch dabei ist die Stromversorgung über USB, so dass kein Netzteil umständlich verstaut werden muss. Der ImageFormula R40 hingegen bietet für das Home-Office und für Kleinunternehmen Leistung und intelligente Funktionen auf Business-Niveau - und dies bei kleiner Stellfläche, die auch im Home-Office möglich sein dürfte.
Durchgängig einfach
Die Modelle bieten eine einfache Einrichtung, ohne dass IT-Unterstützung nötig wäre. Beim Modell R10 ist darüber hinaus keine Installation von Treibern oder Software erforderlich. Dem R10 wurde ein praktischer USB-Anschluss zur Stromversorgung und Rechneranbindung verpasst – die „plug & scan“ Lösung ist laut Canon „vorbildlich gelöst“. Auch beim ImageFormula R40 ist „ease of use“ programmatisch: es reicht ein simpler Klick, um alle notwendige Software zu installieren. Die ImageFormula R-Serie umfasst auch die CaptureOnTouch-Software von Canon, die mit einer neuen, intuitiven Benutzeroberfläche ausgestattet ist, die das Scannen vereinfacht.
Der R40 bietet zusätzliche Sicherheit durch eine automatische Software-Aktualisierungsfunktion. So ist sichergestellt, dass Software-Patches und -Updates installiert werden, ohne dass die IT-Abteilung eingreifen oder das System verwalten muss.
Business-Qualität
Die ImageFormula R-Serie bietet einfache Bedienbarkeit zu einem günstigeren Preis, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Die neuen Systeme wurden auf der Grundlage der Canon-Scantechnologie entwickelt.
Der R40 liefert Hochgeschwindigkeitsscans mit 40 Seiten und 80 Bildern pro Minute. Er ist mit bis zu 4.000 Scans pro Tag auf Langlebigkeit ausgelegt und zieht selbst beim Scannen eines Stapels von Dokumenten unterschiedlicher Größe zuverlässig ein. Die eingebauten intelligenten Funktionen machen dieses System zum idealen Begleiter für das Arbeiten von Zuhause. Der R40 enthält die Canon-Software CaptureOnTouch und ReadIris, die über eine leistungsstarke OCR-Technologie (Optical Character Recognition) verfügen. So können Dokumente in verschiedenen Formaten gespeichert und bearbeitbare, durchsuchbare Dateien erstellt werden. Dies macht es möglich, gescannte Dokumente einfach nach Stichworten zu durchsuchen und Anmerkungen zu machen.
Der ImageFormula R10 ist ein kompaktes, robustes Gerät, das sich leicht transportieren lässt. Trotz seines kleinen Formats liefert er 12 Seiten pro Minute und beidseitiges Scannen; außerdem verfügt er über einen 20-Blatt-Einzug. Er kann eine Vielzahl unterschiedlicher Dokumente verarbeiten, von Visitenkarten bis zu A4-Dokumenten.
Man findet den ImageFormula R10 für rund 280€, den R40 für um die 400€ im Onlinehandel.