Der von Metsä Board in Zusammenarbeit mit Futupack und dem Wellpappenverarbeiter Capertum entwickelte Behälter für die Entsorgung von Gesichtsmasken hat einen ScanStar Award 2021 gewonnen. Der Preis wird im Rahmen eines Verpackungsdesign-Wettbewerbs verliehen, der von der Scandinavian Packaging Association ausgerichtet wird.
Der Abfallbehälter ist aus leichtgewichtiger, haltbarer Wellpappe von Metsä Board hergestellt und ermöglicht eine einfache und sichere Sammlung und Entsorgung gebrauchter Einwegmasken.
Die Wettbewerbsjury begründete die Auszeichnung wie folgt: „Eine einfache, aber clevere Lösung für ein neues Problem – Müllaufkommen durch Einwegmasken. Der Behälter besteht aus Wellpappe und ist einfach aufzubauen, auch ohne die eigens aufgedruckte Anleitung. Durch den Deckel erhält die leichtgewichtige Verpackung zusätzliche Stabilität. Wenn man ihn umdreht, dient er dem gefüllten Behälter als Verschluss. Das Produkt wird durch das gute Druckbild aufgewertet. Der Abfallbehälter eignet sich auch zum barrierefreien Gebrauch.”
Ilkka Harju, Packaging Services Director EMEA und APAC bei Metsä Board, freut sich über die Auszeichnung und erläutert die Idee hinter dem Design: „Die Corona-Pandemie hat das Abfallmanagement vor besondere Herausforderungen gestellt und daher wollten wir gemeinsam mit Futupack und Capertum eine Lösung entwickeln. Dabei haben wir besonders auf die Leichtgewichtigkeit und Haltbarkeit des Materials sowie eine einfache und verbraucherfreundliche Verwendung geachtet.“
Für die äußere Deckschicht wurde der gestrichene weiße Kraftliner MetsäBoard Pro WKL 160 g/m2 verwendet. Der finnische Wellpappenweiterverarbeiter Capertum bedruckte die E-Welle im Siebdruckverfahren. Da der weiße Kraftliner aus Frischfasern hergestellt wird, ist der Abfallbehälter leichtgewichtig und stabil, was den ökologischen Fußabdruck reduziert.
Abbildung: Metsä Board