Der Haftmaterialspezialist VPF, Anbieter von Haftmaterialien für Manipulations- und Originalitätsschutz, hat sein Produktportfolio erfolgreich um PVC-freie, zerstörbare Folien in transparent und weiß auf Acrylatbasis erweitert.
Bislang wurden solche zerstörbaren Spezialmaterialien vorwiegend auf PVC- oder Acetat-Basis hergestellt, was jedoch einige erhebliche Nachteile mit sich bringt. Dazu gehören beispielsweise eingeschränkte Lagerfähigkeit oder die Ausgasung flüchtiger Weichmacher oder Geruchsbelästigungen. Als vorteilhafte Alternative hat VPF nun zwei innovative Sicherheitsfolien (VPF 72704 transparent und 72706 weiß) auf Acrylatbasis entwickelt. Sie sind bei gleicher Funktionalität nicht nur komplett frei von Weichmachern und PVC, sondern auch deutlich lagerstabiler und vollkommen geruchlos.
Die Haftung des speziell auf diesen Anwendungszweck abgestimmten Klebstoffs ist stärker als die Reißfestigkeit des Obermaterials. Dadurch zersplittern die leicht zerstörbaren Sicherheitsfolien bei jedem Versuch, sie abzulösen, in kleinste Stücke. Sie eignen sich damit hervorragend als Ausgangsmaterial für manipulationssichere Originalitätssiegel, Prüfkennzeichnungen, Inventar- Etiketten sowie für den Erstöffnungsschutz.
Besonders geeignet und erfolgreich am Markt etabliert ist die Acrylat Sicherheitsfolie VPF 72706 weiß matt für die Überetikettierung von Arzneimitteln: In bestimmten Fällen müssen bereits verpackte Arzneimittelblister sicher überetikettiert werden, wobei die eingeschweißten Tabletten nicht nochmals komplett neu verpackt werden sollen. Dabei muss der Originalaufdruck auf der Verpackung durch ausreichend opakes Material überdeckt werden, ohne dem Patienten das Durchdrücken der im Blister abgepackten Tabletten zu erschweren.