Fabriano, die italienische Papiermarke, die für ihre 800-jährige Geschichte und ihr Know-how bekannt ist, verstärkt seit einigen Jahren ihre Präsenz in Nordamerika. Mit seinen ikonischen Produktreihen und den jüngsten Innovationen ist Fabriano zu einem Beispiel für hervorragende Qualität „Made in Italy“ geworden. Nun will die Fedrigoni-Gruppe im Rahmen ihrer ambitionierten Planung die Tradition und den Ruf der Marke, die von einigen der größten Künstler der Welt - von Michelangelo bis Beethoven - verwendet wurde, weiter nutzen, um ihr Wachstum in Nordamerika zu beschleunigen.
Dieses Jahr beschert die Carl Berberich GmbH Kunden und Partnern eine besonders kreative Vorweihnachtszeit und ruft zum Weihnachtskarten Award auf. Mit dieser Aktion möchte das Unternehmen die Vorfreude auf die besinnliche Weihnachtszeit verstärken und gleichzeitig einen spannenden Wettbewerb ins Leben rufen, bei dem Talente gefragt sind. Zugleich setzt der Papiergroßhändler mit dem Award ein Zeichen für handwerkliche Qualität, innovative Ideen sowie den Sinn für Haptik und Optik. Der Award kürt die kreativste oder originellste Weihnachtskarte des Jahres.
Das Aston Martin Aramco Formula One® Team gibt Xerox als offiziellen globalen Partner des Teams bekannt. Die mehrjährige Partnerschaft zwischen Xerox und Aston Martin Aramco, die 2025 beginnen wird, bringt zwei Innovatoren zusammen, die sich der Geschwindigkeit, Präzision und Effizienz verschrieben haben. Xerox ist ein Vorreiter im Bereich der digitalen und physischen Technologien und bekannt für sein Know-how in den Bereichen Drucken, Scannen und Kopieren sowie für seine innovativen digitalen und IT-Dienstleistungen am Arbeitsplatz.
Die Lage des Mittelstands in Deutschland bleibt herausfordernd. Laut dem neuen DATEV Mittelstandsindex ist eine Besserung der wirtschaftlichen Entwicklung weiterhin nicht in Sicht. Demnach zeigt die Beschäftigung im aktuellen November-Report in fast allen Branchen eine rückläufige Tendenz – nun bereits im zweiten Monat in Folge. Auch die Umsätze in den kleinsten und kleinen Unternehmen sinken im Vergleich zum Vorjahresmonat immer noch. Eine leicht positive Entwicklung lässt sich bei Unternehmen mit 50 bis 249 Beschäftigten beobachten.
Metsä Board, ein Unternehmen der Metsä Group, treibt die Modernisierung des Faltschachtelkartonwerks Simpele mit erheblichen Investitionen voran. Ziel ist es, die Produktqualität und die Produktionseffizienz weiter zu verbessern und gleichzeitig den CO2-Fußabdruck von Arbeitsprozessen und Produkten zu reduzieren.
Antalis freut sich, die Erweiterung seines ungestrichenen Print Sortiments um die Marke Serixo bekanntzugeben. Produziert in Ružomberok in der Slowakei von Mondi, steht Serixo für eine ungestrichene Premium-Papiermarke, die speziell für eine breite Palette von Anwendungen entwickelt wurden und für herausragende Qualität und Vielseitigkeit steht. Die Marke zeichnet sich durch erstklassige Haptik und optische Brillanz aus und ist für den Offset- und Digitaldruck geeignet.
Die alljährlich stattfindende Messe „Big Buyer“ hat sich in der Branche als fester Treffpunkt für Papierhersteller sowie den Groß- und Einzelhandel etabliert. Als globales Verpackungs- und Papierunternehmen ist Mondi als Aussteller vor Ort und präsentiert am Stand B32 eine Auswahl seiner hochwertigen Papiere der Marken Color Copy, NAUTILUS®, BIO TOP 3® und IQ. Die internationale Fachveranstaltung vom 27. bis 29. November in Mailand fokussiert die Bereiche Schreibwaren, Bürobedarf, Party-, Kreativitäts-, und Spielzeugprodukte. In zahlreichen Vorträgen können sich die Besucher über aktuelle Trends und innovative Produktentwicklungen informieren.
Die E-Commerce Plattform Metapaper wird exklusiver Vertriebspartner für Lessebo (Design) Smooth und Rough 1,3 in Deutschland, Frankreich und Österreich: das erste Cradle-to-Cradle-Gold-zertifizierte Naturpapier in Europa mit dem gleichzeitig niedrigsten realen CO2-Abdruck.
Auch in diesem Jahr veröffentlicht der Verband Druck und Medien Bayern (VDMB) ein beeindruckendes Jahresmagazin, das inhaltlich wie gestalterisch überzeugt. Streng genommen sind es gleich zwei Magazine in einem: Eines, das sich mit den zentralen Themen der Branche und der Arbeit des Verbandes befasst und ein zweites, das die Chancen und Herausforderungen der Künstlichen Intelligenz für die Druck- und Medienindustrie beleuchtet. Gemeinsam mit namhaften KI-Expertinnen und -Experten zeigt der VDMB auf, welche Potenziale diese Technologie bietet und welche rechtlichen und praktischen Herausforderungen noch bestehen.
Seit 1. Oktober 2024 ist Gabriele Weidner die neue Bereichsleiterin für die Produktsparte Office bei Berberich Papier und hat die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches übernommen. Weidner arbeitete zuletzt als Business Managerin Packaging, Key Account und Teamleitung für den Bereich Office. Zudem bringt sie knapp 35 Jahre Branchenerfahrung mit und ist eine Expertin auf dem Gebiet.
Das Programm der 34. Dresdner Verpackungstagung am 5. und 6. Dezember 2024 hat ein schwergewichtiges Update erhalten. So freut sich das Deutsche Verpackungsinstitut e.V. (dvi) über die Zusage von Michael Kretschmer, Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen. Neu dazugekommen sind außerdem exklusive Nachhaltigkeits-Insights von Reckitt und der Unternehmensgruppe Theo Müller sowie ihrem Projektpartner INEOS Styrolution. Im Kreis der vorgestellten Start-ups gibt es mit dem KI- und Spritzguss-Spezialisten Osphim spannenden Zuwachs. Besondere Beachtung verdient auch die Hausmesse im Vorfeld der Tagung.
Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (BVDM) lehnt das im Entwurf der Green Claims Richtlinie vorgeschlagene Vorabzertifizierungsverfahren für Umweltangaben entschieden ab. Der BVDM fordert eine umfassende Bewertung der bestehenden Regelungen, bevor weitere neue bürokratische Auflagen eingeführt werden. Zusätzliche Zertifizierungspflichten würden besonders für kleine und mittelständische Unternehmen zu erheblichen Kosten und rechtlichen Unsicherheiten führen.