Paperazzo - News

Promo-Postkarten: Die cineastische Magie von Poor Things

Eine Zusammenarbeit zwischen der Filmproduktionsfirma Searchlight Pictures und Kodak brachte modernste Kodak Inkjet-Drucktechnologie mit beeindruckender Fotografie zusammen, um Werbepostkarten für den Kinostart des mehrfach ausgezeichneten Films Poor Things zu kreieren. Ziel war es, die Schönheit des Filmschaffens von Regisseur und Produzent Yorgos (Giorgos) Lanthimos zu präsentieren und den Kinobesuchern ein greifbares Stück der Magie des Films zu bieten, das sie mit nach Hause nehmen können. Dabei wurden die Qualitäts- und Produktivitätsvorteile der Kodak Prosper Ultra 520 Druckmaschine ausgeschöpft.

>>

Druckindustrie – Wo es noch Wachstum gibt!

Die Druckindustrie in Gänze setzt - nach einem Anstieg des Marktvolumens im Jahr 2022 - ab 2023 ihren Vor-Corona-Trend fort. Die Entwicklung der einzelnen Segmente ist jedoch deutlich differenzierter. Bücher, Kalender und das Segment Sonstiges sind wachsende bzw. stabile Marktsegmente, wohingegen Werbedrucke sowie insbesondere die Segmente Zeitungen sowie Zeitschriften schrumpfende Märkte darstellen.

(Ein Beitrag von Yorck Wittkuhn, Apenberg & Partner)

>>

Mondi Neusiedler reduziert Treibhausgasemissionen der Zellstoffproduktion um über 20 Prozent

Im April 2023 kündigte Mondi ein Investitionsprogramm für das Werk Mondi Neusiedler in Niederösterreich an. Die Zielsetzungen des Programms umfassen die Erhöhung der Energieeffizienz, die Verringerung der Treibhausgasemissionen und die Steigerung der Betriebssicherheit in der Papierfabrik. „Wir freuen uns, dass Projekte im Gesamtwert von 20 Millionen Euro nun klar definiert und genehmigt sind“, so Sakari Eloranta, Technical Director Uncoated Fine Paper bei Mondi. „Die Arbeiten sind bereits gestartet. Mit den Modernisierungen wird Mondi Neusiedler nicht nur die Treibhausgasemissionen der Zellstofffabrik um über 20 Prozent senken, sondern auch die NOx-Emissionen um bis zu 10 Prozent und den Gasverbrauch um rund 25 Prozent.“

>>

Hingucker mit ernstem Hintergrund

Der Gefahr ins Auge sehen – das geht nur, wenn diese bekannt ist. Durch eine Kooperation mit dem Außenwerber Wall für eine breit angelegte digitale Out of Home (OOH)-Kampagne in dreizehn deutschen Städten macht die Oskar Killinger Stiftung auf das Risiko des plötzlichen Epilepsietods (SUDEP) aufmerksam.

>>

Rollei: Zwei RGB-Dauerlichter für Candela-Serie

Rollei erweitert seine im September 2023 vorgestellte Candela-Serie um zwei neue RGB-Dauerlichter: Candela 120 RGB und Candela 220 RGB. Im Vergleich zu den bisherigen Bi-Color-Optionen bieten die neuen Modelle für die Candela-Serie noch mehr Flexibilität und Vielseitigkeit in Sachen perfekte Ausleuchtung für das eigene Setting.

>>

Personalisierte Toffifee: Wie HP zum Kampagnenerfolg beigetragen hat

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke Toffifee hatten Verbraucherinnen und Verbraucher die Möglichkeit, Toffifee-Packungen mit prominentem Aufdruck eines Namens zu personalisieren. Unter dem Motto „Deine Toffifee, Deine Namen“ wurde aus „Toffifee“ Alex, Anna, Daniel oder Julia. Gedruckt wurden die personalisierten Schuber auf der HP Indigo 35K Digitaldruckmaschine.

>>

OL gewinnt den Deutschen Cartoonpreis 2023

Der gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag vergebene Deutsche Cartoonpreis 2023 geht an den Berliner Cartoonisten OL. Den zweiten Platz belegen Hauck & Bauer, den dritten Platz erhält Ruth Hebler. Den mit Unterstützung der Stadt Kassel ausgelobten Publikumspreis der Ausstellung „Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2023“ erhält ebenfalls OL.

>>

Koehler Paper und Ebro Color: Kreativität und Qualität in der Verpackungsbranche

Koehler Paper und Ebro Color kooperieren für hochwertige Verpackungslösungen. Der Koehler Paper Standort im thüringischen Greiz bietet hochwertige Recyclingpapiere aus 100 % Sekundärfaserstoffen an. Ebro Color produziert hochwertige Produktverpackungen und Geschenkschachteln aus Papieren von Koehler Paper. Die Partnerschaft nutzt die Synergieeffekte in der Verpackungsindustrie und die Bedeutung hochwertiger farbiger Kartonverpackungen für die Produktpräsentation.

>>

Partnerschaft von Nikon und der Nachrichtenagentur AFP

Nikon freut sich, die Zusammenarbeit mit der in Paris ansässigen Nachrichtenagentur Agence France-Press (AFP) bekannt zu geben. Im Rahmen dieser Partnerschaft testen AFP-Fotografen eine neue Bildnachweisfunktion, die Nikon vor kurzem für seine Kameras entwickelt hat, insbesondere für Nutzer im Bereich des Journalismus.

>>

Industrie sieht Chance für ökologisch sinnvolle Alternative zur verschobenen Plastiksteuer

Die Bundesregierung hat angekündigt, die geplante Plastiksteuer erst im Jahr 2025 einzuführen. Die IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen reagiert verhalten erleichtert auf diese Entscheidung. Der Verband kritisiert, dass vorerst an einer Plastiksteuer festgehalten wird, betrachtet den Zeitgewinn jedoch als eine Chance für eine sinnvolle, materialneutrale Alternative mit echter ökologischer Lenkungswirkung.

>>

Nachhaltigkeit trifft ... Sinnlichkeit

Jedes Printprojekt soll eine Botschaft vermitteln, die Sinne ansprechen, Emotionen auslösen. Wie uns hierbei die Haptik helfen kann und was die Sinnlichkeit im Marketing bewirkt, waren nur zwei der Themenschwerpunkte auf dem Koehler Paper Event in Hamburg. Das Unternehmen hat unter dem Motto „Nachhaltigkeit trifft … Sinnlichkeit“ Anfang November in die traditionelle Hamburger Location „Alte Druckerei“ eingeladen.

>>

drupa

Drupa World Tour erfolgreich gestartet

Der Countdown zur drupa 2024 läuft! Die drupa World Tour im Vorfeld der No. 1 for Printing Technologies, vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 in Düsseldorf, startete in diesem Herbst mit Präsentationen auf den Philippinen und in China und erreichte ihr erstes Highlight mit den Print Promotion Industry Summits in Asien und Lateinamerika.

>>