Probleme mit der Darstellung? Klicken Sie bitte hier. | |
Newsletter 03.10.2019 |
Stefan Breitenfeld Chefredakteur Paperazzo |
Sehr geehrte Leser,
nicht nur die diesjährige FachPack in Nürnberg hat es gezeigt: Die Nachfrage nach Verpackungen steigt beständig. Neue Kartonsortimente werden vorgestellt, bestehende erweitert, und der Verpackungsdruck ist vielleicht jener Teil der Branche, der den ansonsten eher rückläufigen Zahlen (siehe P3-News hier) noch am ehesten etwas entgegenzusetzen hat. Der Kosument fragt zunehmend nach umweltverträglichen Alternativen, und immer häufiger ist zu lesen, dass Verpackungslösungen mit verschiedensten Preisen bedacht werden. Den Sonnenschein zu trüben ist nicht unbedingt en vogue, dennoch sei, das Konsumverhalten im Blick, auf zwei Aspekte hingewiesen: Keine Verpackung entsorgen zu müssen ist immer noch besser, als eine (hoffentlich) umweltfreundliche Verpackung entsorgen zu müssen. Und: In den klassischen Supermärkten und Einkaufszentren, die „im alten Stil“ Gewinnmaximierung als höchstes Ziel ansehen, ist von Klima- und Umweltschutz nach wie vor wenig zu spüren. Wer hat eigentlich die Verantwortung? Urteilen Sie bitte selbst, empfiehlt Ihr |
|
Neues Algro-Design-Portfolio von Sappi
Für Markenartikelhersteller wird es immer wichtiger, die Markenwerte und Produkteigenschaften auf eine emotionale Weise zu vermitteln und regelrecht zu inszenieren. Dazu benötigen sie Kartone, die farbliche und haptische Erlebnisse in der Kontaktaufnahme zum Endverbraucher unterstützen. Auf diese Bedarfe ausgerichtet, stellt Sappi jetzt die nächste Generation seines beliebten und bewährten Algro-Design-Portfolios vor – mit einer weiterentwickelten Kartonvariante und einer Namensänderung. › mehr |
||
Großformatdruck leicht gemacht
Egal ob Fotograf oder professioneller Druckbetrieb: Die neue imagePrograf Pro II-Serie von Canon macht hochwertige Großformatdrucke so einfach wie nie. Beeindruckende Poster und elegante Kunstwerke müssen dank randlosem Druck nicht länger nachträglich zugeschnitten oder gerahmt werden. Anwender können ihre Ideen so schneller und mit minimalem manuellen Aufwand umsetzen – und bei insgesamt fünf neuen Modellen findet jeder Benutzer seinen Favoriten. Alle Modelle verfügen über eine fortschrittliche automatische Medienverarbeitung und intelligentere Workflow-Optionen als je zuvor. › mehr |
||
Fedrigoni-Goldpreis für Dr. Cantz’sche Druckerei
Festliche Preisverleihungsgala in Prag: Die Dr. Cantz’sche Druckerei Medien GmbH, ein Unternehmen der Wurzel Mediengruppe, wurde dort für den aufwändig gestalteten Bildband „The History of The Great Steppe“ mit dem renommierten Fedrigoni – Card Couture Award in Gold in der Kategorie Bücher ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt der italienische Feinstpapierhersteller Fedrigoni jedes Jahr besonders kreative Druckerzeugnisse, die auf dem hochwertigen Naturpapier von Fedrigoni gedruckt wurden. › mehr |
||
Zweifach Gold für A&R Carton Graz
Über doppelt Gold freut sich Verpackungsspezialist A&R Carton Graz, da zwei der im Haus entwickelten Produkte mit dem renommierten Pro Carton ECMA Gold Award 2019 ausgezeichnet wurden. Die für zwei österreichische Kunden entwickelten Verpackungen Mawu und SteadySense 2-in-1 Flexi Shipping wurden am 19.9. im Rahmen des Pro Carton ECMA Jahreskongresses auf Malta mit dem Gold Award ausgezeichnet. Der Carton Excellence Award von Pro Carton ECMA zählt zu wichtigsten und renommiertesten Wettbewerben für Kartonverpackungen Europas. › mehr |
||
GMG mit „Award for Innovation“ ausgezeichnet
Das Tübinger Unternehmen konnte sich bei den diesjährigen Label Industry Global Awards gegen vier Konkurrenten durchsetzen und den „Award for Innovation (Unternehmen mit bis zu 300 Mitarbeitern)“ für den GMG Calibration Creation Wizard entgegennehmen. › mehr |
||
Geschäftsführung formiert sich neu
Mit einem neu formierten einheitlichen Geschäftsführungsteam bringen sich die Papier Union und Papyrus Deutschland unter dem Dach der Inapa-Gruppe, Portugal, für die zukünftige Zusammenführung beider Unternehmen in Position. › mehr |
||
Arjowiggins Creative Papers gesichert
Der strategische Antalis Partner Arjowiggins Creative Papers vermeldet einen erfolgreichen Management-Buy-out (MBO). Sämtliche Produktionsstätten weltweit haben nun eine gesicherte Zukunft, heißt es. Alle Produkte aus dem umfangreichen Premiumsortiment, wie Papier-, Karton- und Umschlagsqualitäten, werden somit weiterhin bei Antalis angeboten. › mehr |
||
Patent-Papierfabrik Hohenofen
Zur Zeit ihrer Gründung 1938 zählte die Patent-Papierfabrik Hohenofen (im Nordwesten des Landes Brandenburg) zu den ersten Fabriken in Deutschland. Anfangs noch auf Basis von Hadern wurden neben Zeichen-, Schreib- und Tapetenpapieren u.a. hochfeine Wasserzeichenpapier für Staatsdokumente hergestellt. Zu DDR-Zeiten bestimmte der volkseigene Betrieb die Transparentpapierproduktion für den Ostblock. › mehr |
||
Innovation im Transferdruck
OKI Europe kündigt mit dem Pro9541WT einen neuen Fünf-Farb-Transferdrucker auf Tonerbasis an, mit dem insbesondere Druckereien ihre Druck-Kapazitäten flexibel erweitern können. Der vielseitige Digitaldrucker wurde speziell für die Sieb- und Textildruckbranche entwickelt und druckt mithilfe von Transfermedien kostengünstig brillante Farben, opakes Weiß und echtes Schwarz auf Textilien und feste Oberflächen. Da er sofort „out-of-the box“ nutzbar ist und für die Einrichtung weder Zeit noch Kosten anfallen, unterstützt er sogar den Druck von Kleinstauflagen mit einem Mindestvolumen von lediglich einem Exemplar. Damit eignet sich das System ideal für Druckereien, Einzelhändler und Neueinsteiger im Transferdruck. › mehr |
||
Metsä Board: Carton of the Year
Metsä Board freut sich bekannt zu geben, dass fünf Verpackungen aus seinen hochwertigen Kartonqualitäten bei den European Carton Excellence Awards 2019 prämiert wurden. Die Preisverleihung fand am 19. September in Malta statt. Sowohl der von Printpark hergestellte „Carton of the Year“ als auch eine von K+D veredelte Verpackung, die in der Kategorie für allgemeine Verpackungen aus Frischfaser als Sieger hervorging, werden aus Kartonqualitäten von Metsä Board hergestellt. Zwei Verpackungen, die mit einem Platin-Award ausgezeichnet wurden, und ein Gewinner eines Gold-Awards werden ebenfalls aus Karton von Metsä Board gefertigt. › mehr |
||
Wegweiser für europäische Verpackungswirtschaft
Rund 44.000 Fachbesucher nutzten die FachPack vom 24. bis 26. September 2019 in Nürnberg, um sich bei 1.591 Ausstellern über Innovationen und Trends in der Verpackungsbranche zu informieren. Deutlich mehr Besucher als in den vergangenen Jahren kamen aus dem Ausland. Damit wird die FachPack ihrem Ruf als europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik gerecht. Das erstmals ausgerufene Leitthema „Umweltgerechtes Verpacken“ traf den Nerv der Zeit und zog sich wie ein roter Faden durch die 12 Messehallen sowie das Rahmenprogramm. An den Messeständen, in den Foren und Sonderschauen wurde eifrig genetzwerkt und diskutiert über die besten Verpackungsmöglichkeiten. Besonders innovative Lösungen wurden auf der FachPack 2019 mit dem Deutschen Verpackungspreis und den Sustainability Awards ausgezeichnet. › mehr |
||
Freundlicher Drache ausgezeichnet
Das Drachendisplay, das Panther Display für die Firma Staedtler im Sommer entwickelt hat, ist vom Deutschen Verpackungsinstitut e.V. (dvi) beim Deutschen Verpackungspreis 2019 in der Kategorie Warenpräsentation ausgezeichnet worden. › mehr |
||
Handel verlangt ökologische Verpackungen
„Konsumenten wünschen eine Reduzierung von Kunststoffverpackungen zugunsten von Pappe – und der Handel reagiert bereits mit der Nachfrage nach ökologischen Alternativen“, sagte Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH Köln), auf dem Forum Wellpappe 2019 im Rahmen der FachPack in Nürnberg. Hudetz stellte den 350 Besuchern die Ergebnisse der Studie „Handel ist Wandel – welche Rolle spielen Verpackungen im Handel von morgen?“ vor. Der Marktforscher hatte untersucht, welche Trends die Entwicklungen im stationären Handel bestimmen und brachte die wichtigste Erkenntnis so auf den Punkt: „Plastik ist out, Pappe ist in.“ › mehr |
||
‚DashV1Box‘ von Mondi ausgezeichnet
Mondi ist ein globales Verpackungs- und Papierunternehmen, das sich ‘Sustainable by Design‘ auf die Fahne geschrieben hat, um aktiv neue Standards im Bereich nachhaltiger Verpackungslösungen zu setzen. Komplexibilität minimieren und den Fussabruck durch eine nachhaltigere Produktlösung reduzieren: dieser Coup gelang den Designern des ‚Innovation Team‘ des Mondi Corrugated Packaging Werkes in Ansbach. Für ihre Leistung durften sie bei der Preisverleihung des Deutschen Verpackungspreises eine Auszeichnung in der Kategorie ‚Logistik & Materialfluss‘ entgegen nehmen. › mehr |
||
Neuer Karton mit kunststofffreier Ökobarriere
Als europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton stellt Metsä Board auf der FachPack 2019 (Halle 7A / Stand 136) seine neue Kartonqualität mit kunststofffreier Ökobarriere vor. Neben seinem umfangreichen Sortiment an leichtgewichtigen Premiumkartonqualitäten, das Faltschachtelkarton, weiße Kraftliner und Foodservice-Qualitäten umfasst, wird Metsä Board auch innovative Verpackungskonzepte präsentieren. › mehr |
||
GMG überzeugt bei Ryerson-Studie
Reproduzierbarkeit und Genauigkeit von Sonderfarben beim Drucken im erweiterten Farbraum werden oft als nahezu unmöglich angesehen – sind aber keineswegs unerreichbar, wie kürzlich eine Studie der Ryerson University aus Toronto konstatierte. Bei einem Vergleich von zehn verschiedenen Farbmanagement-Systemen, deren Perspektiven und Vorteilen, hat GMG sich der Herausforderung gestellt und mit einer innovativen Lösung sowie dem dazugehörigen Service und Support brilliert. Die Studie der Ryerson University gewährt einen Einblick in den heutigen Stand des Extended Color Gamut (ECG) Drucks und bietet allen Anwendern, die sich noch nicht für eine Lösung entschieden haben, eine Orientierungshilfe. › mehr |
||
Zanders Paper erhöht Produktion
Die Zanders Paper GmbH steigert die Produktion aufgrund der guten Auftragslage. Gesellschafter JOOL Invest AB sichert die Liquidität für das Wachstum. Seit Beginn des Engagements bei Zanders Paper hat JOOL weitere Expertise und ein großes Netzwerk im Papiergeschäft eingebracht, was sich positiv auf die Einkaufsprozesse sowie auf die Erschließung neuer Absatzmärkte auswirkt. › mehr |
||
Lebensmittelsicherer UV-Tintensatz UV95
Domino Digital Printing Solutions stellt auf der Labelexpo Europe 2019 (Halle 9, Stände 9A60 und 9B50, 24. bis 27. September, Brussels Expo) erstmalig den neuen, für Lebensmittelverpackungen zugelassenen, digitalen 7-Farben-UV-Tintensatz UV95 des Unternehmens vor. Er wird als weitere Option für die digitale N610i Etikettendruckmaschine zur Verfügung stehen. › mehr |
||
Herma erhält Verpackungspreis
Mit dem InNo-Liner System hat der Spezialist für Selbstklebetechnik Herma mit Sitz in Filderstadt eine Lösung entwickelt, mit der sich der gesamte, klimarelevante CO2-Fußabdruck eines Etiketts drastisch verringern lässt – indem es ohne Trägermaterial auskommt. Das hat auch erfahrene Juroren überzeugt: Das System erhielt jetzt den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit. › mehr |
||
Sortimentserweiterung bei Antalis
Antalis rückt Nachhatligkeit weiter in den Fokus: Der GC1 Chromokarton Arktika ist seit Jahren eine feste Größe im Kartonmarkt und steht Antalis und Kunden der Großhandelsgruppe ab sofort auch FSC® zertifiziert ab Lager zur Verfügung. Dank der neuen Zertifizierung steigen die Sterne von Arktika im Antalis Green Star System auf drei von fünf möglichen Sternen. Das von Antalis entwicklete Green Star System gibt Kunden mehr Orientierung und erhöt die Transparenz im nachhaltigen Einkauf von Produkten. › mehr |
||
Ein Hirsch wie Eifel
So stark wie Karton, so schön wie Feinstpapiere. Gmund Colors Volume kann beides, weil es beides ist. Innen eine stabile Konstruktion aus Wellpappe, außen die edelmatte Naturpapieroberfläche des Gmund Colors Farbsystems. Papyrus setzt den kraftvollen Körper und die elegante Präsenz von Gmund Colors Volume jetzt eindrucksvoll in Szene. Die Produktpräsentation „Hirsch Henry“ verkörpert auf außergewöhnliche Art die Qualitäten des Farbsystems. Leicht und doch stabil, „Eifelturm-gleich“, ragt der Stecksatz aus rund 12 Einzelteilen in den Raum. › mehr |
||
Edition Cantz präsentiert „Lebensbaum-Projekt”
Er nennt es sein „Lebensbaum-Projekt“. Unter dem Titel „Dialog mit dem Holz“ stellt der international renommierte deutsche Künstler und Drechsler Ernst Gamperl noch bis 3. November im Gewerbemuseum Winterthur (Schweiz) seine einzigartigen Holzobjekte vor. Das Faszinierende daran: Für seine Arbeiten verwendete er eine ungefähr 230 Jahre alte, von einem Orkan entwurzelte Eiche aus Rott am Inn und schuf im Laufe von zehn Jahren daraus ein einzigartiges Ensemble aus vielfältig geformten Gefäßen und Objekten. › mehr |
||
Nachhaltiges Verpackungskonzept für Honig
Korpikuusikko Honey, ein finnischer Anbieter von handwerklich erzeugtem Premiumhonig, setzt sein Vertrauen bei der Entwicklung einer Verpackungskollektion auf das Knowhow von Metsä Board in den Bereichen Karton und Verpackungsdesign. Sämtliche Elemente der einheitlich gestalteten Kollektion werden aus Kartonqualitäten von Metsä Board hergestellt, das Design stammt von Metsä Boards Design-Service. Neben einer Primärverpackung zählt zu der Kollektion für Korpikuusikko Honey auch ein Geschenkset, eine Verpackung für den Online-Handel und Versand sowie POS-Displays in Form von Boden- und Tischaufstellern. › mehr |
||
Nachhaltige Verpackungsalternative aus Gras
Nachhaltige Verpackungen nehmen bei Konsumenten einen immer größeren Stellenwert ein. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Deutschen Verpackungsinstituts e.V. Demnach haben 70 Prozent der Bundesbürger schon einmal auf den Kauf eines Produkts verzichtet, weil die Verpackung nicht nachhaltig genug gewesen sei. Etiket Schiller beobachtet die Entwicklung in der Verpackungsbranche seit einigen Jahren und baut sein Portfolio an Etiketten aus umweltschonenden Materialien sukzessive aus. Dazu gehören auch Labels aus Graspapier, das mit einem stark reduzierten Wasser-, Energie- und Chemikalieneinsatz produziert wird. Das Material eignet sich für Konsumgüter aus der Lebensmittel-, Getränke- und Kosmetikbranche. › mehr |
||
Woche für „Design, Kommunikation und Druck“
Vom 22. bis zum 24. Oktober 2019 dreht sich bei der „Druck und Design Konferenz“ in München und beim „Unfolded Festival“ in Gmund am Tegernsee alles um Papier, Kundenzentrierung, Design und Druck. Wie entsteht das ideale Printprodukt? Welche Funktionen muss es erfüllen? Wie wird eine Marke zum Erlebnis? In der analogen Welt etwas Neues wagen? Antworten auf diese Fragen und noch vieles mehr erfahren die Besucher der Woche für „Design, Kommunikation und Druck“. › mehr |
||
Differenzierung durch Prägefoliendruck
Markenartikelhersteller wissen: Verpackungen sind in Verkaufsregalen das zentrale Unterscheidungsmerkmal. Mit Hilfe spezieller Veredelungstechniken wie dem Prägefoliendruck können sie ihre Produkte unter anderen hervorstechen lassen und Verbrauchern visuell Hinweise auf die Qualität der Inhalte der Verpackungen geben. › mehr |
||
Inkcups stellt zwei Digitaldrucktinten vor
Inkcups, ein weltweit agierender Lieferant der Druckindustrie, gibt die Marktfreigabe der beiden neuen Digitaldrucktintenserien T2 und BB bekannt. Die T2 Tinte wurde speziell für das Bedrucken von Tritan™ entwickelt und ist die einzige Digitaldrucktinte für dieses Material, die keine Vorbehandlung des Druckguts erfordert. Nach einem strengen Testverfahren hat Inkcups die ideale Tinte für Hersteller von Trinkgefäßen und -behältern formuliert, die ihre Produktionsabläufe beschleunigen und gleichzeitig eine hervorragende Farbhaftung auf Produkten aus Tritan™ gewährleisten möchten. › mehr |
||
Semitransparente Lumafin jetzt auch für Etiketten
Für Verpackungsdesigner und Veredler im Bogendruck ist es längst ein Begriff: das halbtransparente Kurz-Transferprodukt Lumafin, das Unterdrucktes auf rätselhafte Weise durchscheinen lässt. Lumafin wurde von Kurz entwickelt, um Designern neuen Gestaltungsspielraum für einzigartige Produktpräsentation zu geben. Das Veredelungselement setzt ungewohnte Akzente auf Verpackungen und ermöglicht Designs, die überraschend anders und unverwechselbar sind. › mehr |
||
Metapaper geht in Frankreich an den Start
Es ist soweit: Metapaper geht Ende September in Frankreich an den Start, natürlich mit einer eigenen, französischen Seite (https://www.metapaper.io/fr/). Die Beta-Version ist seit Anfang September verfügbar, am 26. September geht dann die finale Seite online. › mehr |
||
Hamburg Finest Box: Kreative Kooperation
Eine Kooperation in der Hamburger Kreativwirtschaft: LJ Edition, die Manufaktur für Bezugskartonagen, und das Designstudio Human Empire haben gemeinsam eine limitierte Hamburg-Edition herausgebracht. Der stabile Stülpdeckelkarton mit gezeichneten Hamburg-Impressionen wurde von Human Empire-Gründer Jan Kruse entworfen und von LJ Edition in Handarbeit gefertigt. Dem Karton liegt ein exklusiver A4-Fine Art Print im Digitaldruck mit den Motiven der Box bei. Das Set aus Karton und Print ist exklusiv im Laden und Online-Shop von Human Empire erhältlich. › mehr |
||
Impressum Paperazzo Keppler-Junius GmbH & Co. KG Ruesterstr. 11 60325 Frankfurt a. M. Deutschland Registergericht: Frankfurt am Main HRA 45636 Geschäftsführerin: Roswitha Keppler-Junius Tel: +49 (0)69 20737620 Fax: +49 (0)69 20737584 |
Für Anmerkungen, Wünsche oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: info@paperazzo.de.
|
Alle Rechte vorbehalten. Zum Abmelden klicken Sie bitte hier. |