NEWS

(06/13/2024 / sbr)

Mondi Neusiedler mit neuem Managing Director

Florian Döbl führt seit Beginn des Jahres die Geschäfte der Papierfabrik Mondi Neusiedler in Niederösterreich. Als eine seiner ersten Aufgaben in der neuen Position verantwortet er die Umsetzung des 20-Millionen-Euro-Investitionsprogramms zur Modernisierung der Produktion, Steigerung der Energieeffizienz und damit die nachhaltige Einsparung von Emissionen.

Florian Döbl hat sich weiterhin zum Ziel gesetzt, die kulturelle Transformation voranzutreiben und die Diversität im Unternehmen zu stärken. Der Diplom-Ingenieur ist bereits seit 2005 bei dem Hersteller nachhaltiger Verpackungen und Papiere tätig und hatte in dieser Zeit verschiedene Positionen im Konzern inne. Durch die langjährige Unternehmenszugehörigkeit verfügt er über ein breit gefächertes, tiefes Fach- und Branchenwissen und kennt die vielfältigen Anforderungen in der Papierproduktion.

Ambitionierte Nachhaltigkeitsziele

2024 ist für Mondi Neusiedler in puncto Nachhaltigkeit ein wegweisendes Jahr. Im Rahmen eines umfassenden Investitionsprogramms modernisiert das Unternehmen derzeit die wesentlichen Elemente im Bereich Energieerzeugung und Zellstoffproduktion. Ziel der technischen Neuausrichtung ist es, die Treibhausgasemissionen zu verringern, die Energieeffizienz zu steigern und die Betriebssicherheit zu erhöhen. „Wir rechnen mit einer Reduktion der Treibhausgasemissionen um über 20 Prozent, der NOx-Emissionen um bis zu 10 Prozent und des Gasverbrauchs um etwa 25 Prozent im Vergleich zu 2023“, sagt Florian Döbl. Dies zahlt auf die ambitionierten Nachhaltigkeitsziele ein, die Mondi im Aktionsplan MAP2030 (Mondi Action Plan 2030) definiert hat.

Von der Vielfalt profitieren

Zu den Schlüsselfaktoren für nachhaltigen Unternehmenserfolg zählen für Florian Döbl nicht nur technische Innovationen, sondern vor allem auch eine Unternehmenskultur, die durch ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander geprägt ist. In diesem Kontext möchte er die Vielfalt unter den Mitarbeitenden fördern und unter anderem auch die Frauenquote auf 30 Prozent erhöhen.

„Entscheidend für das Gelingen der kulturellen Transformation ist eine gut durchdachte, offene Kommunikationsstrategie. Sie ist für mich der Schlüssel zu einem ‚Growth Mindset‘. Mit einer positiven und agilen Einstellung tragen wir gemeinsam zum Erfolg des Unternehmens bei“, sagt Florian Döbl. Durch eine umfangreiche Lehrlingsausbildung, internationale Arbeitsgruppen und Plattformen wie das neu geschaffene Frauennetzwerk sowie Interaktionen mit dem Management und mehr Eigenverantwortung möchte der Managing Director eine Umgebung schaffen, in der sich alle Mitarbeitenden in ihrer Besonderheit entfalten und wachsen können. „Da für mich die Menschen im Fokus stehen, bringe ich meine Mitarbeitenden zum konstruktiven wertschätzenden Austausch zusammen, unterstütze sie und möchte allen die Chance geben, sich entsprechend ihrer Stärken und Interessen weiterzuentwickeln“, erklärt Florian Döbl. „Ich bin ein großer Freund davon, die ‚Mannschaft‘ sprechen zu lassen. Ich freue mich, wenn die hinteren Reihen nach vorne treten und sich produktiv einbringen.“

Durch die Möglichkeit, zwischen den weltweiten Mondi-Standorten zu rotieren, fördert der 48-jährige Geschäftsführer außerdem die Vernetzung der Mitarbeitenden innerhalb der Gruppe und stärkt damit den offenen Dialog und eine gelebte „Continuous-Improvement“-Kultur.

Anpassungsfähigkeit als Gamechanger in bewegten Zeiten

Florian Döbl sieht in der Fähigkeit, sich an wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Veränderungen schnell und dynamisch anzupassen, einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor. „Wem es gelingt, sich flexibel auf neue Märkte und Herausforderungen einzustellen, wer offen ist, neue Lösungen und Szenarien zu etablieren, wird dauerhaft am Markt erfolgreich sein“, so Florian Döbl. „Um das volle Potential auszuschöpfen, müssen wir fortlaufend marktnahe Produkte und Services entwickeln und zielgerichtete Investitionen tätigen.“

Außerdem erweitert Mondi Neusiedler kontinuierlich das Produkt-Portfolio. Neben qualitativ hochwertigen unbeschichteten Papieren für den grafischen Druck, für technische Anwendungen und zur Weiterverarbeitung bietet das Unternehmen Papiere für nachhaltige Premium- und Luxusverpackungen an.