Mit der Walz ermöglicht der Verein für die Schwarze Kunst Dresden e.V. (www.verein-fuer-die-schwarze-kunst.de) Freunden künstlerischer Handwerksberufe in bis zu 20 verschiedenen Werkstätten Grundlagen der Schwarzen Kunst zu erlernen und eigene Projekte umzusetzen. Für 2023 vergibt der Verein sechs Wanderungen für je zwei Monate in wechselnden Werkstätten. Davon sind vier als „Walz-Stipendien“ für Stipendiaten unter 30 Jahren reserviert, die der Verein mit jeweils 1000 Euro unterstützt.
Bewerbung
Die Bewerbungsfrist endet am 1. Oktober 2022. Falls keine ausreichende Zahl von Wanderern ausgewählt werden kann, werden weitere Bewerbungen ohne Zeitbefristung entgegengenommen. Die Bewerbung ist formlos, soll aber mindestens folgende Punkte enthalten:
Ablauf
Die Walz muss nicht durchgängig zwei Monate absolviert werden, aber in max. 6 Monaten abgeschlossen sein. Insgesamt sind 40 Arbeitstage zu mindestens fünf Stunden nachzuweisen und mindestens drei Werkstätten zu besuchen. Das Stipendium wird in mehreren Teilen ausgezahlt, jeweils nach Bestätigung der jeweiligen Werkstatt. Die Walz muss zeitlich mit den beteiligten Werkstätten abgesprochen werden.
Erwünscht
Ein persönlicher Bericht im Rahmen der Mitgliederversammlung. Reisekosten werden dafür gesondert erstattet. Zudem ist nach Abschluss ein schriftlicher Bericht über die Erfahrungen auf der Walz einzureichen.
Bewerbungsadresse
Manufaktur Willi Beck
für Bleisatz und Buchdruck
Oskar-von-Miller-Strasse 5a
85221 Dachau
Tel: +49 81 31 60 20
willi@beckundbeckdesign.de