Heute ist Tag der Naturfotografie. Hierbei geht es vor allem darum, die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur in den Fokus zu rücken, aber auch, um zu betonen, wie wichtig und notwendig der Erhalt der natürlichen Lebensräume ist. Genau dort knüpft der Fotozubehör-Experte Rollei an. Der Wandel zu nachhaltigen und ressourcenschonenden Produktverpackungen ist ein kleiner Schritt, den Rollei bereits umgesetzt hat. Ebenso der Ausgleich von CO2-Emissionen durch die Pflanzung von Bäumen. Rollei besitzt zudem bereits auch erste Produkte, die aus nachhaltigen Materialien bestehen, wie beispielsweise die Rucksack-Serie Fotoliner Ocean.
Zum Tag der Naturfotografie geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und präsentiert eine ganz besondere Aktion. Der im Zeitraum vom 15. bis zum 20. Juni 2022 generierte Umsatz wird zu einem Anteil von 25 Prozent1 der Initiative „Deutschland summt!” zugewendet. Mit dieser Förderung, die sich aus allen Onlineshop-Bestellungen in dem Aktionszeitraum ergeben, werden der Schutz und die Aufbereitung der Wildbienen unterstützt. Dies kommt nicht nur den Wildbienen, sondern auch allen Foto- und Videografen, die bevorzugt in der Natur ihre Aufnahmen machen, zugute. Denn eine Vielzahl an Pflanzen wird durch die Wildbienen bestäubt. Ein Aussterben der Wildbienen würde die Einzigartigkeit der gesamten Natur sowie der natürlichen Lebensräume für Menschen und Tiere gleichermaßen grundlegend ändern.
Gemeinsam mit den Kunden möchte Rollei „Deutschland summt!” und den Wildbienen unter die Flügel greifen und nachhaltig zum Erhalt der Wildbienenbestände sowie ihrer Lebensräume beitragen.
Weitere Details sind unter www.rollei.de/naturfotografie verfügbar.
1 Die Zuwendung bezieht sich auf 25 Prozent des retouren-bereinigten Netto-Umsatzes, der in dem Zeitraum vom 15.06 - 20.06.2022 im deutschen Rollei-Onlineshop generiert wird.