NEWS

(07.03.2022 / sbr)

Kyocera: Neue A4-Systeme für professionellen Farbdruck

Kyocera Document Solutions, Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, stellt vier neue A4-Farbdruck- und 4in1-Multifunktionssysteme für kleine Teams und den Einsatz im Homeoffice vor. Die kompakt designten Modelle Ecosys PA2100cx, Ecosys PA2100cwx, Ecosys MA2100cfx und Ecosys MA2100cwfx erfüllen hohe Ansprüche an Produktivität, Druckqualität und Konnektivität.

Mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 21 Seiten pro Minute ermöglichen die neuen A4-Systeme schnellen und qualitativ hochwertigen Druck in Farbe. Auch die Scanfunktion der neuen Multifunktionssysteme punktet mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde (schwarzweiß) durch ihr Tempo. Damit bieten sie hervorragende Voraussetzungen für die schnelle Erledigung von Druck-, Scan-, Kopier- und Faxjobs im Büroalltag und sorgen so für mehr Produktivität am Arbeitsplatz, in kleinen Arbeitsgruppen oder im Homeoffice.

Hochauflösender Druck und verbesserte Bildqualität

Die neuen Modelle bieten hochwertigen Farbdruck mit einer Auflösung von bis zu 1.200 x 1.200 dpi, der auch kleine Texte und Details optimal abbilden kann. Zum Einsatz kommt dabei ein optimierter Toner, der die Vorteile chemischer und konventioneller Toner miteinander kombiniert. Dank dieser Technologie kommen kleinere Tonerpartikel zum Einsatz, die dünner und gleichmäßiger auf das Papier aufgebracht werden. Das sorgt neben Energieeinsparung für eine gleichmäßigere Lichtreflektion und im Ergebnis für mehr Lebendigkeit und Glanz. Auch die druckbare Farbskala – insbesondere im Bereich Cyan-Blau-Magenta – konnte erweitert werden. Eine optimierte Farbtabelle und -abstimmung ermöglichen vor allem beim Druck von Blautönen lebendigere Farben. Eine neue Bildverarbeitungstechnologie verbessert die Bildqualität zusätzlich, indem sie Gelbstich reduziert und eine natürliche Hautfarbe wiedergibt.

Klimaschonend und langlebig

Auch bei den neuen Systemen setzt Kyocera auf bewährte energie- und ressourcenschonende Technologien. Dank des Ecosys-Konzepts können Bildtrommel, Entwickler- und Fixiereinheit über den gesamten Lebenszyklus des Systems im Gerät verbleiben und müssen, anders als üblich, nicht bei jedem Tonerwechsel mit ausgetauscht werden, da diese Komponenten auf eine extrem hohe Lebensdauer von bis zu 100.000 Seiten ausgelegt sind. Dadurch wird der Toner zum einzigen Verbrauchsmaterial, was die entstehende Abfallmenge erheblich reduziert. Die eingebaute Duplex-Einheit ermöglicht zudem, den papiersparenden doppelseiten Druck als Standard zu hinterlegen.

Wie alle von Kyocera in Deutschland und Österreich vertriebenen Druck- und Multifunktionssysteme sowie Toner sind auch die neuen Modelle und ihr Verbrauchsmaterial durch CO2-Kompensation klimaneutral gestellt. Das Kyocera Klimaschutzprogramm Print Green berücksichtigt dabei die CO2-Emissionen, die bei Rohmaterialgenerierung, Produktion, Transport und Verwertung entstehen. Damit unterstützt der Hersteller seine Partner dabei, Kunden klimafreundliches Drucken und Kopieren zu ermöglichen und so zu einer besseren Klimabilanz beizutragen.

Mehr Funktionen für das Homeoffice

Der Arbeitsplatz der Zukunft wird vor allem durch ein Mehr an Flexibilität bestimmt. Mit den sich verändernden Anforderungen wird der schnelle Zugriff auf Informationen zum wichtigen Wettbewerbsfaktor. Deshalb unterstützt Kyocera Unternehmen mit praktischen Funktionen, mit denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch vom heimischen Schreibtisch aus produktiv arbeiten können. So können beispielsweise auch Scans aus dem Homeoffice direkt auf Servern im Firmennetzwerk abgelegt werden. Und auch Nutzer, die remote mit dem Netzwerk verbunden sind, können über das Multifunktionssystem im Büro Faxe empfangen und senden.

Für Unternehmen, die ihrer Belegschaft Systeme für das Homeoffice bereitstellen und sich an den Kosten für Verbrauchsmaterial beteiligen, bietet Kyocera Tools für die Überwachung des Gerätestatus, die Zählerstanderfassung und bei Bedarf Fernwartung. So können sich Unternehmen z.B. an den Druckkosten beteiligen und der Servicepartner kann Probleme vorhersehen, bevor sie entstehen, oder die Firmware der Systeme aus der Ferne aktualisieren.

Für Netzwerk- und WLAN-Betrieb

Standardmäßig sind die neuen Systeme mit Netzwerk- und USB 2.0-Schnittstellen ausgestattet. Eine USB-Host-Schnittstelle ermöglicht, Dateien ohne zusätzliche Software oder Treiber direkt von einem USB-Stick zu drucken oder Scans auf diesem zu speichern. Die Modelle Ecosys PA2100cwx und MA2100cwfx können darüber hinaus mit einem vorhandenen WLAN oder per Wi-Fi Direct verbunden werden. Damit eignen sie sich auch für die Nutzung durch mehrere Nutzer. Die gesamte Modellreihe ist mit Kyocera Mobile Print kompatibel. Mit dieser App können beispielsweise Fotos oder Dokumente gedruckt werden, die auf einem Mobilgerät (iOS oder Android) gespeichert sind. Es können auch Dokumente über das Multifunktionssystem gescannt und auf dem Mobilgerät oder einem unterstützten externen Dienst gespeichert werden. Natürlich unterstützen die vier neuen Modelle auch AirPrint und den Mopria-Standard.

„Mit hybriden Arbeitsmodellen hat eine neue Ära Einzug in die Geschäftswelt gehalten, die auch den Umgang mit digitalen und papiergebundenen Dokumenten verändert“, erklärt Heiko Schumann, Produkt Manager bei Kyocera Document Solutions. „Zuverlässige und einfach zu bedienende Druck- und Multifunktionssysteme sorgen im Büro und Homeoffice gleichermaßen für hohe Produktivität und bieten Unternehmen und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit nützlichen Tools und umweltfreundlicher Technologie mehr Flexibilität, um den Anforderungen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden.“