Die Luxusmarke Liberty und der Farbenhersteller Farrow & Ball ließen gemeinsam designte Dosen in limitierter Serie auf einer Digitaldruckmaschine des Modells Acuity B1 von Fujifilm drucken. Der Auftrag erforderte die exakte Reproduktion der Markenfarben von Farrow & Ball und zugleich der Farbschattierungen und komplexen Muster der Liberty-Stoffe. Produziert wurden die 57-mm-Patentdeckeldosen für 100 ml Farbe von dem Londoner Hersteller William Say & Co Ltd.
Dessen Vertriebs- und Marketingdirektor Stuart Wilkinson freut sich über ein erfolgreiches Projekt: „Es ist ein Meilenstein für uns und die gesamte Branche. Ich war persönlich an der Entwicklung, an Experimenten und an Tests mit Fujifilm in den vergangenen zwei Jahren beteiligt und wir freuen uns, dass uns mit dieser neuen Digitaltechnologie ein so komplexes Druckprojekt für Farrow & Ball gelungen ist. Die Dosen werden sicherlich alle mit ihrer Optik begeistern.“
William Say - Zulieferer Tinmasters druckte die feinen Motive auf der Acuity B1. Die Farbabstimmung, der die Markenmanager von Liberty und Farrow & Ball beiwohnten, erforderte über 70 Feinanpassungen von 25 Farben und war in unter vier Stunden abgeschlossen.
Tinmasters-CEO Richard O’Neill führt aus: „Mit einer Offsetmaschine wäre die Produktion aus mehreren Gründen extrem schwierig gewesen. Die Serien umfassen 200 Bleche mit sechs Motiven pro Blech und die Motive eignen sich nicht für die gemischte Ausgabe auf einem Blech, wie man es bei einer Offsetmaschine zur Vergrößerung der Serienlänge machen würde. Liberty erforderte eine randomisierte Anordnung der sehr unterschiedlichen und verschiedenfarbigen Designs. Also druckten wir feinste Muster in randomisierter Anordnung auf den Blechen. Im Offsetverfahren wäre das nicht nur teuer gewesen, sondern auch aufgrund der Komplexität der Muster und der erforderlichen Farbpräzision fast unmöglich.“
Technical Marketing Specialist bei Fujifilm Format Inkjet Systems Oliver Mills fügt hinzu: „Wir freuen uns, dass unsere Inkjet-Technologie auch hier wieder die Umsetzung einer pfiffigen Metallverpackung ermöglicht hat. Limitierte Serien sind im Offsetdruck einfach nicht praktikabel und die digitalen Alternativen lieferten bisher nicht die notwendige Qualität. Mit der Inkjet-Digitaldruckmaschine Acuity B1 von Fujifilm eröffnen sich Metallveredlern und deren Kunden nun ganz neue Dimensionen der Kreativität.“
Die Farbdosen in den sechs Motiven werden seit Anfang Oktober in den Liberty-Geschäften im Arrangement mit Textilien präsentiert. Sie sind außerdem in den Läden von Farrow & Ball und online erhältlich.