Für die bisher vergleichsweise ungeregelt agierende Social-Media-Branche entstehen inzwischen immer mehr rechtliche Vorgaben. Nach der Diskussion über die Kennzeichnungspflicht von Werbebeiträgen nimmt sie nun auch der Fiskus in seinen Fokus. Influencer und andere Social-Media-Akteure sind daher gut beraten, sich frühzeitig auch um ihre steuerlichen Aspekte zu kümmern.
Wer hier zu spät aktiv wird, riskiert empfindliche Steuernachzahlungen. Bei fehlenden oder falschen Angaben drohen womöglich sogar Steuerstrafverfahren. Das Bundesministerium der Finanzen hat erstmals Grundlageninformationen zur Steuerpflicht von Influencern veröffentlicht. Die Kernbotschaft ist eindeutig: „Wir haben euch im Blick!“
In dem neuen Datev-Fachbuch beschreibt der Autor Ralph Homuth, was es bei Social-Media-Aktivitäten steuerlich zu beachten gilt, damit das Business als Influencer, Youtuber oder ähnlichem erfolgreich wird und bleibt und Ärger mit dem Finanzamt vermieden wird.
Inhalte (Auszug)
Autor: Ralph Homuth
Preis: 19,99 Euro brutto
Erscheinungstermin September 2021, 108 Seiten
ISBN Print: 978-3-96276-055-7
ISBN E-Book: 978-3-96276-056-4