NEWS

(07.05.2020 / sbr)

Metsä Board erreicht Spitzenbewertung im Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis

Metsä Board, europäischer Hersteller von Premium-Frischfaserkarton und Unternehmen der Metsä Group, ist stolz auf die Platinmedaille für Nachhaltigkeit und unternehmerische Sozialverantwortung im EcoVadis-Rating. Das finnische Unternehmen erzielte eine Spitzenbewertung von 82/100. Damit platzierte Metsä Board sich unter den Top 1 Prozent der Unternehmen, die in der Herstellung von Wellpappe bzw. Wellkarton sowie von Papier- und Kartonbehältnissen tätig sind.

EcoVadis bewertet Unternehmen in vier Themenbereichen. Metsä Board gehörte in den Bereichen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte sowie Nachhaltigkeit der Beschaffungskette zu den Top 1 Prozent aller teilnehmenden Unternehmen und im Bereich Ethik zu den Top 2 Prozent.

„Für uns bei Metsä Board sind Verantwortlichkeit und Nachhaltigkeit Kernaspekte unseres unternehmerischen Handelns – heute und in der Zukunft. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere bisherigen guten Bewertungsergebnisse noch steigern konnten und nun zu den Unternehmen mit den besten Ergebnissen gehören. Das ist auch ein weiterer Beleg für unsere Bestrebungen, im Bereich der Nachhaltigkeit ein führendes Unternehmen zu bleiben. Im vergangenen Jahr haben wir unsere ehrgeizigen neuen Ziele für 2030 veröffentlicht. Eines davon ist, den Einsatz fossiler Brennstoffe in unseren Werken bis zum Jahr 2030 zu beenden und die fossilen CO2-Emissionen auf Null zu senken,” erklärt Mika Joukio, CEO, Metsä Board.

EcoVadis betreibt eine Plattform, die Unternehmen weltweit Einblick in die Sozial- und Umweltverantwortung ihrer Zulieferer gibt. Der methodische Ansatz und die Kriterien entsprechen den internationalen CSR-Standards (Corporate Social Responsibility), einschließlich der Global Reporting Initiative (GRI), dem Global Compact der UNO und der ISO 26000.

Foto: Metsä Board